Über mich - Musikalisches

[zurück...]

[weiter...]

1. Kapitel: Rock

So richtig los ging es erst nach der Matura, als ich zuerst als Bassist (!) bei der neugegründeten Band "Giant Blonder" einstieg.
Erste Besetzung: Fritz Glatzl (git,voc), Max Rößler (kb,voc), Kurt Kalaschek (drums), der aber ziemlich bald von Rudolf Frank ersetzt wurde.

Nach zwei letzten Plätzen bei dem Bandwettbewerb "Jung sein in NÖ" und etlichen Umbesetzungen gab es dann die, noch vielen bis heute bekannt gebliebene, legendäre "Urbesetzung":

    Fritz Glatzl (git,voc),  Wolfgang Ableidinger (git,voc)
    Peter Süß (b),           Manfred Hauer (Tenorsax, Harp) &
    Rudolf Frank (dr)

Die Jahre 1980/81 gehörten zu den erfolgreichsten der "Ur-Giant-Blonder". Höhepunkte waren sicher der 1. Platz in der Vorausscheidung des Bandwettbewerbs "Jung sein in NÖ" (1. Juni 1980 in Gmünd) und der 3. Platz im NÖ - Finale (Nov. 1980) in Ybbs. Es folgten Auftritte beim Musikfest in Waidhofen (27. Juni 1981), bei einem Festival in Wels (OÖ), gemeinsam mit den "Bluespumpm" in Hollabrunn, mit H.P. Stiedl und als Vorband von Harri Stojka oder auch von Al Cook. Gemanagt wurden wir in dieser Zeit von Christoph "Stoff" Dangl.
Das letzte Konzert in dieser Besetzung fand am 8. August 1981 in Gmünd im Gh. Scheidl (heute: "Taverna Perikles") statt.
Am 5. und 6. September 1981 ging es dann in das DOMINO - Tonstudio in Mauerkirchen, wo innerhalb von 2 Tagen die erste LP "Giant Blonder" eingespielt wurde ("I valos di Stod nu heit" und "Alkohol-Blues" wurden dabei von mir komponiert).

Damit war für mich das Kapitel "Giant Blonder" abgeschlossen. An meine Stelle trat Wolfgang Rehbichler, der bis zum heutigen Tag die Band leitet (heute: "4 Giants").

Am 4. April 1998 gab es im "Igel" (Waidhofen/Thaya) ein "Good-bye-Konzert" mit vielen Musikern, die eine Zeit lang "Giant Blonder" begleiteten.

Finale des Bandwettbewerbes "Jung sein in Niederösterreich" in Ybbs 1980 - 3. Platz) Weitere "Giant-Blonder" - Fotos gibt es im Ordner "FOTOS - historische Fotos".

Giant Blonder Finale Ybbs 1980

LP

Anklicken
[zurück...]

[weiter...]